2005 · Ausstellung: DRAUBLAU SAUGRAU

JOERG BURGER
ARMIN GUERINO

Zur gleichen Zeit am selben Ort

GALERIE IM SCHLOSS PORCIA
Spittal/Drau Kärnten/Austria

Eröffnung: 14. Jänner 2005, 19 Uhr

Ausstellungsdauer bis 11.2.2005

Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-13 Uhr u. 16-18 Uhr; Sa, So u. Feiertag 10-12 Uhr

DRAUBLAU.SAUGRAU – Ausstellungstext

Zur gleichen Zeit am selben Ort

Fotografien

“Im Kern geht es um die wiederkehrenden Fragen der Wahrnehmung und darum, aus dem Abwesenden etwas entstehen zu lassen.” Einer der Aspekte, wie Joerg Burger seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Fotografie verstanden wissen will.
Joerg Burger und Armin Guerino, die 2003 in New York suburbane Gebiete fotografisch erfasst haben, setzen für die Ausstellung in der Galerie im Schloss Porcia ihre Zusammenarbeit fort. Als geografischer Parameter wurde ein Streckenabschnitt an der Drau festgelegt. Die großformatigen Farbfotografien zeigen unterschiedliche Positionen der Wahrnehmung. In der Isolierung architektonischer und räumlicher Gegebenheiten aus ihrem vorhandenen Kontext entsteht eine autonome Bildwirklichkeit.

Joerg Burger, der erstmals in Kärnten ausstellt, wurde 1961 geboren und lebt als freischaffender Künstler, Filmschaffender und Kameramann in Niederösterreich und Wien. Seine Fotografien waren bereits in unzähligen internationalen Ausstellungen zu sehen, wie in Gent, Helsinki, Rotterdam und Mexico City. Armin Guerino, ebenfalls1961 geboren, arbeitet und lebt als freischaffender Maler und Grafiker in Wien und Kärnten und ist hierzulande kein Unbekannter. Erst kürzlich erhielt er gemeinsam mit Tomas und Ed Hoke einen der Landesbaupreise 2004 (Anerkennungspreis) für die Planung und Gestaltung der Jakobskapelle in Bad Kleinkirchheim. Mit der Fotografie hat sich Armin Guerino ein weiteres interessantes Betätigungsfeld geschaffen.