2023 · Fluss der Gedanken, mirror … mirror

kärnten.museum, Klagenfurt
46°37’15.8″N 14°18’45.0″E

kärnten.museum

mirror … mirror

Gestaltungsexperiment nach einer Idee von Walter Hoesel mit 37 Prototypen von 37 KünstlerInnen
Ausführung: Galerie Starzacher Klagenfurt und Blechbau Eder, Völkermarkt
Präsentation im kärnten.museum Klagenfurt am 23. 11. 2023 – 30.3. 2024

Ein in sich verschlungenes Labyrinth ohne Anfang und Ende erscheint in Form eines Spiegels. Seine abgewandte Seite ist unsichtbar, zeigt sich aber in seiner Spiegelung schwebend hinter der Wand in Gelb. In den Räumen dazwischen erscheint der Betrachter fragmentarisch, denkend, fragend … und ist vor, im und hinter dem Objekt zugleich. Im Augenblick der Annäherung wird er Teil des Objekts.

Dimensionen, Materialien und Technik

Höhe, Breite, Tiefe: 1500, 930, 300 mm

Material: Edelstahl, Plexiglas, LED-Beleuchtung, Spiegelglas

Ein Kasten aus geschliffenem Edelstahl wird an seiner Rückseite mit einem Spiegel abgeschlossen. Die inneren Seitenflächen sind in transluzentem Plexiglas ausgeführt, dahinter befindet sich eine LED-Beleuchtung. An der Frontseite ist eine transparente Glasplatte, auf der ein nach vorne hin spiegelndes und rückseitig gelbes (RAL 1018) Labyrinth aufgebracht ist.